Geschichte lebendig werden lassen. Für die Erinnerungskultur und die historisch-politische Bildung spielen sie eine wichtige Rolle. Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte erscheinen den nach 1990 Geborenen häufig selbstverständlich.

 

Heute bin ich als Zeitzeuge im Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn gewesen dort wurde ich ganz Herzlich vom Geschichtslehrer Franz Quirin Meyer mit Kollegen und 60 Schüler des 11 Jahrgangstufe empfangen.  Es wurden von den Schüler und Lehrern viele Fragen gestellt. So das alle Ihren nutzen hatten. 

 

Nochmals ganz herzlichen Dank dafür

Gruppe für Gerechtigkeit von SED- Opfer

 Dieter Gollnick

In der neu gegründeten Montessori FOS in Geisenhausen. Bin ich als Zeitzeuge am 07.072023 eingeladen worden und habe etwas auch von meiner Ausstellung gezeigt. Ich wurde sehr Herzlich Empfangen von Frau  Alexandra Eglseder , den Schüler und den anwesenden Gästen .

 

Nochmals ganz herzlichen Dank dafür

Gruppe für Gerechtigkeit von SED- Opfer

Dieter Gollnick

Die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde bietet allen Interessierten ein reichhaltiges Programm: Vorträge, Zeitzeugengespräche, Filmpräsentationen, Lesungen… Über unsere Aktivitäten können Sie sich hier informieren.

 

http://www.notaufnahmelager-berlin.de/de/veranstaltungen-1012.html

Dauerausstellung in Stasi-Zentrale Berlin: Ein Blick auf die SED-Diktatur

Um 11 Uhr wird die neue Ausstellung für das Publikum eröffnet. Ort: Ruschestr. 103, 10365 Berlin. Der Eintritt ist frei.